Die evangelische Kirchengemeinde Auerbach beteiligt sich auf Initiative einiger Gemeindeglieder an einem großen Aktionswochenende.

Unser Gemeindehaus leuchtet grün

Vom 10. bis zum 12. Dezember – vom Tag der Menschenrechte bis zum dritten Advent – leuchten bundesweit Kerzen in den Fenstern, Gebäude und Kirchen strahlen in Grün. Europaweit setzen sich Initiativen ein ganzes Wochenende lang mit Aktionen für die Aufnahme der Geflüchteten ein.

Unser Gemeindehaus leuchtet grün

Vom 10. bis zum 12. Dezember – vom Tag der Menschenrechte bis zum dritten Advent – leuchten  bundesweit Kerzen in den Fenstern, Gebäude und Kirchen strahlen in Grün.

Viele polnische Anwohner*innen der Grenzregionen zu Belarus sehen dem Leid der Schutzsuchenden bei eisigen Temperaturen an der polnischen Grenze nicht tatenlos zu. So ambivalent die politische Lage auch ist, unter den Schutzsuchenden sind auch viele Kinder und Menschen die ihr Haus verkauft haben, um die Schleuser zu bezahlen und nun in diesem Dilemma feststecken. Doch für sie werden Menschen in Polen aktiv: Sie zünden ein grünes Licht in ihren Fenstern an und signalisieren den Schutzsuchenden: Hier bekommt ihr Hilfe, eine Decke, eine warme Suppe, ein Dach und ein Bett.

Als Zeichen des Mitgefühls und der Solidarität leuchtet auch unser Gemeindehaus grün. Advent heißt Ankunft. Damit die Solidaritätsbekundung auch ankommt, können Sie für die Geflüchteten in Belarus spenden. Zum Beispiel hier:

humedica unterstützt Geflüchtete an Grenze nach Belarus - Warmes gegen die Kälte