Menu
Menü
X

Nachrichten

16.05.2021 LVN

Die drei ??? an der Bergkirche

Die drei ??? sind an die Bergkirche gezogen!

Sie heißen nicht Justus, Peter und Bob sondern Himmelfahrt, Pfingsten und Trinitatis. Von Himmelfahrt an bis zum 06. Juni könnt ihr jederzeit an 11 Stationen dem Rätsel dieser Tage auf die Schliche kommen und herausfinden ob und wenn ja, was sie mit eurem Leben zu tun haben.

11.05.2021 LVN

24-Stunden-Livestream zum Ökumenischen Kirchentag

Das Evangelische Contentnetzwerk yeet und das ökumenische ruach.jetzt-Netzwerk produzieren zum 3. Ökumenischen Kirchentag gemeinsam einen 24-Stunden Livestream unter dem Titel „Füreinander“. Zahlreiche, bekannte Gesichter aus der digitalen Kirche zeigen mit Talkshows, Andachten, Spoken-Word-Poetry, Reportagen, einer Schreibwerkstatt, zwei Konzerten und noch vielem mehr, wie vielfältig #digitaleKirche ist.

Meine Wahl: Kirchenvorstandswahl 2021
03.05.2021 vr

Kirchenwahlen: Post für 1,3 Millionen Wahlberechtigte

Nicht nur in der Politik, sondern auch in der EKHN hat ein Super-Wahljahr begonnen. Am 13. Juni wollen über 10.000 Kandidatinnen und Kandidaten in die Kirchenvorstände gewählt werden. Im Mai gehen die Wahlunterlagen an 1,3 Millionen Wahlberechtigte.

25.04.2021 LVN

Urban Gardening an der Bergkirche

Beschwingt durch die vielen tollen Rückmeldungen zum Ostergarten, laden wir große und kleine Gärtner*innen ein, einen schönen Ort Auerbachs noch schöner zu machen: An der Nordseite der Bergkirche wartet ein brachliegender Grünstreifen auf seine Auferstehung als Blumen- und Staudenbeet.

21.04.2021 bbiew

Kirchentag für Groß und Klein

Sie haben geplant, umgeplant, den Termin verschoben, neu angesetzt und ein ausgeklügeltes Corona-Schutzkonzept erarbeitet. Nun hofft der Vorbereitungskreis, dass der Dekanatskirchentag für Groß und Klein am 11. Juli real in Lampertheim stattfinden kann. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

18.04.2021 SD

Der Luther Moment

Dem Geheimnis von Luthers Wagemut spürt eine Multimedia-Inszenierung nach: Am 17. April 2021 wurde die Dreifaltigkeitskirche zur größten Leinwand Deutschlands und entführt die Zuschauer*innen mit spannenden Bildern, mitreißender Musik und prominenten Live-Darsteller*innen in die Zeit von 1521.

28.03.2021 CA

Licht aus für das Klima - Earth Hour

Unsere Kirchengemeinde ist Mitglied im lokalen Klimabündnis und beteiligt sich zum zweiten Mal an der Earth Hour. Am Palmsonntag wird das Gebäude der Bergkirche in den Abendstunden nur vom Mond beleuchtet, aber nicht mit einem Scheinwerfer angestrahlt. Das Licht bleibt aus. Wir rufen mit der Aktion auf zum bewussten und sparsamen Umgang mit Energie, damit die Klimaerwärmung nicht weiter fortschreitet.

26.03.2021 SD

Ostergarten an der Bergkirche

Mitarbeiter des Kirchenvorstands und der Mitarbeiterjugend (MaJu) haben sich gemeinsam Gedanken gemacht, wie man die Geschichte Jesu von Palmsonntag bis Ostermontag mit allen Sinnen erlebbar machen kann.

top