Urnenfriedhof an der Not-Gottes-Kapelle

Seit Jahrhunderten suchen Menschen diesen Ort auf, um ihre Anliegen vor Gott zu bringen. Alljährlich an Himmelfahrt wird auf dem Gelände vor der Kapelle das ökumenische

Not-Gottes-Fest gefeiert.

Durch die Reformation verlor die, an dieser Stelle stehende, mittelalterliche Wallfahrtskirche ihre Funktion und wurde zwischen 1528 und 1557 bis auf die Grundmauern abgetragen.

Die 1960 von der in Auerbach ansässigen Kommunität „Christusträger Brüder“ erbaute schlichte Saalkirche aus Sonderbacher Granit, steht auf den Grundmauern des Chores der ehemaligen Wallfahrtskirche. Nach archäologischen Grabungen wurden 1991 die Grundmauern des alten Kirchenschiffs restauriert und teilweise wieder aufgemauert.

Vor der Kapelle ist so ein eingefriedeter Bereich entstanden, der 2010 als Urnenfriedhof geweiht wurde. Darüber wacht ein Oberammergauer Kruzifx, gestiftet 1893 von der Gräfin Marie von Erbach-Schönberg.

Die Evangelische Kirchengemeinde bietet hiermit ihren Gemeindegliedern eine schlichte und würdige letzte Ruhestätte, die vom christlichen Glauben zeugt und das Andenken an die Verstorbenen ehrt.

Die Kapelle kann auch für Hochzeiten genutzt werden.

Urnenfriedhof