Spendenübergabe im Rahmen des Flohmarktes am 04. November 2023

Der Kita- und Gemeindegruppen übergreifende Flohmarkt am vergangenen Samstag, 04.11.2023 stand ganz im Zeichen des Frauenhauses Kreis Bergstraße und des Ukrainehilfe-Vereins „Vergiss mein nicht. Hilfe für Kinder und Jugendliche e.V.“ Den Kontakt zu letztgenanntem Verein hat Frau Edith Benitz in Hochstädten hergestellt.

Insgesamt 21 Familien nahmen mit Verkaufsständen am Geschehen teil. Kuchen und Getränke wurden mit der Bitte um Spenden für das Frauenhaus gratis ausgegeben. Hinterm Tresen standen engagierte junge Helferinnen und Karin Schuchmann, die gute Seele des Kirchenkaffees. Die Gemeindebibliothek lud – bei Ansprechpartnerin Frau Czypull - zum Stöbern, Ausleihen und Verweilen ein. Der Flohmarkt – gemeinsam initiiert und organisiert durch Pfarrer von Nordheim und Elternvertreter*innen der evangelischen Kindertagesstätten Lerchengrund, Regenbogen und Steinweg – wurde nach einer langjährigen Pause zum ersten Mal wieder durchgeführt und fand guten Anklang.

Insgesamt 236 Euro Spendengelder konnten für die Arbeit des Verein Frauenhaus Bergstraße e.V. an die Vorsitzende Martina Evertz und Edeltraud Lubda überreicht werden durch Frau Mohr und Frau Sewald, stellvertretend für die Leitungsteams der drei Kindertagesstätten, Frau Söhn und Frau Gerisch aus Hochstädten als Vertreter der Elternschaft und Pfarrer von Nordheim als Mitorganisator. Mehrere Bewohnerinnen des Frauenhauses hatten zum Abschluss des Flohmarktes Gelegenheit, sich unentgeltlich Kinderleidung für ihre Liebsten auszusuchen und die Kinder selbst freuten sich über so manches Buch und Spielzeug, dass ihnen von den Standbetreiberinnen kurzerhand geschenkt wurde.

Zu guter Letzt entschieden sich viele Verkäuferinnen dazu, nicht verkaufte Winterkleidung zu spenden an den Verein „Vergiss mein nicht. Hilfe für Kinder und Jugendliche in der Ukraine e.V.“ Für den Abtransport der überbordend vielen Kleiderspenden mussten schließlich gar zwei PKWs randvoll mit Kleidersäcken beladen werden. Nach der Kleiderspendenübergabe und Durchsicht derselben sagte eine Helferin des Vereins: „Da sind so viele tolle Sachen zusammen gekommen, schöne Sachen, warme Sachen – ganz toll! Vielen, vielen Dank an alle Spenderinnen und Spender!“ Im nächsten Frühjahr, voraussichtlich am 16. März, soll es eine Neuauflage des Kitaflohmarktes geben.

Alle Beteiligten sagen herzlich DANKESCHÖN!