Segensflieger und fast 400 Gäste zur Konfirmation

Darf man aus dem Gottesdienstliedblatt einen Papierflieger basteln? So geschah es am 02. Juli als die Ev. Bergkirche in Auerbach mit 397 Personen bis weit über den letzten Platz hinaus gefüllt war.

Segensflieger und 400 Gäste zur Konfirmation

Darf man aus dem Gottesdienstliedblatt einen Papierflieger basteln? So geschah es am 02. Juli als die Ev. Bergkirche in Auerbach mit ca. 397 Personen bis weit über den letzten Platz hinaus gefüllt war. Anlass war die Konfirmation von 17 Jugendlichen, das große Fest nach einjährigem Unterricht und zwei Fahrten zur Starkenburg und zum Deutschen Evangelischen Kirchentag in Nürnberg. Bereits beim Abendmahlsgottesdienst am Vorabend der Konfirmation waren rund 100 Gäste zugegen und konnten mittels Smartphone ihre Gebetsanliegen für die Konfis und die Welt einbringen, die Pfarrer Lukas von Nordheim sodann von der Wordcloud direkt in die Fürbitten aufnahm.

Zum festlichen Einzug am Konfirmationssonntag ließ das Ehepaar Dreizler Orgel und Trompete erklingen, woraufhin die Konfis selbst das Wort ergriffen und mit je eigenen Worten bekannten, dass sie Gottes Segen empfangen und ein Leben mit Gott führen möchten. Gemeindepädagoge Uwe Ranft, die Kirchenvorstehenden Fabian Czypull, Marilena Meyer, Dr. Tobias Dienst und zwei Konfieltern trugen mit Grußwort, Gebeten, Lesung und Verlesung der Konfisprüche das Ihre zu einem bunten und festlichen Gottesdienst bei, der spürbar von einer großen Gemeinschaft getragen wurde. Vielstimmig und kräftig wurde das Kirchentagslied „Die Zeit ist jetzt“ gesungen, maßgeblich getragen vom Kirchenchor unter Leitung von Dr. Eva Maria-Dreizler. „Jetzt ist die Zeit für Zuversicht statt Abgesang. Jetzt ist die Zeit zu glauben, zu hoffen und zu lieben und mit Gott zu leben,“ verkündete Pfarrer von Nordheim in seiner Predigt und führte aus: „Rettung der Welt ist seit jeher Gottes Chefsache.“ Christenmenschen sind jetzt von Jesus aufgerufen, Gottes Schöpfung zu bebauen und zu bewahren und mit allen Menschen in Frieden zu leben – angefangen bei den nächsten Angehörigen und jenen denen man täglich in Schule und Büro begegnet. Da gäbe es genügend Möglichkeit Liebe zu üben und „sich an der Liebe Gottes festzukleben und zum Segen zu werden.“ Dann folgte die Einladung einen Segenswunsch aufs Liedblatt zu schreiben und dies zu einem Papierflieger zu falten. Nach dem Aaronitischen Segen hoben die Segensflieger in einer wunderbar bunt-chaotischen Segenswolke in den Kirchraum ab und landeten zur Begeisterung der Gemeinde an allen denkbaren Orten. Einer soll Berichten zufolge noch immer an einer Säule der Empore stecken. Da waren die Konfirmierten mit Ihren Gästen bereits zum Festessen weitergezogen.

Konfirmiert wurden: Lilli Mathiszik, Lucy Küppers, Silas Fischer, Louis Kuhn, Martha Mehling, Amelie Janßen, Viktoria Auer, Milan Harich, Janne Nöding, Anna Schüttler, Mirjam Kirmse, Fabian Scholz, Robin Weis, Paul Freisleben, Benjamin Kessler, Marc Siebert und Tobias Gamert.

Die Evangelische Kirchengemeinde lädt weiterhin ein, zu Anmeldungen für den neuen Konfikurs, der am 15.09.23 beginnt wieder mit zwei Fahrten nach Gnadental und zum Jugendkirchentag nach Biedenkopf aufwartet. Informationen und Anmeldeunterlagen sind erhältlich im Gemeindebüro Bachgasse 39 in Bensheim Auerbach, Telefon 06251/71184 und Kirchengemeinde.Auerbach@ekhn.de und auf der Gemeindehomepage.