Konfivorstellungsgottesdienst in Auerbach

453 € für mehr Verbundenheit - Einen ereignisreichen Gottesdienst, der im Gedächtnis bleibt hatten die 26 Konfis der Ev. Kirchengemeinde versprochen, als sie am Sonntag, den 09. Juni ihren Vorstellungsgottesdienst mit rund 130 Gästen feierten und so kam es auch.

Bereits zur Eröffnung des Gottesdienstes streckte sich die ganze Gemeinde Gottes Licht entgegen, nahm mit ausgestrecktem Armen Verbindung nach rechts und links auf und atmete Gottes Geist mit jedem Atemzug ein. Die Ansage der vornehmlich englischen Lieder erfolgte durch eine Konfirmandin, die nicht da sein konnte, via Beamer. Rosen und Steine wanderten durch die Bankreihen und brachten die Gemeinde miteinander ins Gespräch darüber, wo Beziehungen belastet sind, und wo sie aufblühen. Als Die Konfis ihre persönlichen Anliegen, wie u.a. das Miteinander von Schülern und Lehrern, im Gebet vor Gott brachten, rollte manche Träne. Ihre Sorgen um Krieg und Frieden, ihre Dankbarkeit für Meinungs- und Religionsfreiheit und die Europawahl legten die Konfis Gott ans Herz. Jesu Gebet für die Einheit aller Menschen, so wie Jesus und Gott, der Vater, in einem Geist vereint sind, wählten die Konfis als Lesung und sprachen in zwei Kurzpredigten von Verbundenheit als großes Gut und zerbrechlichen Schatz, um den wir uns mit Gottes Hilfe stets bemühen sollten. Hier war zu hören und zu erkennen, dass Kirche und Gemeinde Werte schaffen, auf denen unser aller Gemeinwesen aufbaut.

Kreativ und vielfältig ging es an fünf Stationen weiter, als Freundschaftsarmbänder geknüpft und im Gemeindebeet gejätet und gepflanzt wurde. Die Gute Nachricht wurde als Stille Post weitergesagt oder an der Orgel besungen oder künstlerisch in einem Gemeinschaftsbild umgesetzt. Danach gab es viel Applaus, als die Konfis Streetworkerin Marlene Lomnitzer 453,50 € selbstgesammelte Spendengelder für die Diakonie Bergstraße überreichten, damit Verbundenheit nicht nur ein Wort bleibt, sondern erst unsere Herzen und sodann auch unsere Beziehungen in der Gesellschaft verändert.

Die Teenager wussten auch um die Verbundenheit von Schöpfung, Natur und uns Menschen. Und so entschieden Sie, dass die Kollekte für das Regenwald-Institut e.V. in Freiburg bestimmt war. Das Regenwald-Institut e.V. hat bereits 4.500 Hektar unberührten Amazonasregenwald dauerhaft unter Naturschutz gestellt und ihn Ureinwohnern zur nachhaltigen Bewirtschaftung überlassen. Die Gemeinde spendete für dies Projekt 334,76€. Die Konfis werden vor ihren Konfirmationen am 23. und 30. Juni selbst Geld für diesen ihnen wichtigen Beitrag zur Bewahrung der Schöpfung zusammentragen.

Zum krönenden Abschluss pustete die Gemeinde getreu dem Motto der EKHN-Kampagne „Unser Kreuz hat alle Farben“ über bunte 100 Luftballons auf und warf diese nach dem Segen in die Luft. Wie ein bunter Regenbogensegen regneten die Ballons auf die Gemeinde nieder. Nach diesem herrlichen Glaubensfest war die Vorfreude auf die Konfirmationsfeiern allen ins Gesicht geschrieben.