Klimafasten und Urban Gardening an der Bergkirche

Über Klimaschutz lässt sich vortrefflich streiten. Doch manchmal ersetzt der Streit über den richtigen Weg das Handeln. Das soll in der Fastenzeit nicht so sein. Vielmehr lädt die Aktion Klimafasten 2022 von Aschermittwoch bis in die Karwoche dazu ein, zu prüfen, was du und ich wirklich zum Leben brauchen und worauf wir aus Liebe zur Schöpfung gut verzichten können. Um sich in diesem Vorhaben zu stärken, trifft sich ab 2. März mittwochs um 20 Uhr wöchentlich bis Ostern eine offene Klimafastengruppe im evangelischen Gemeindehaus. Das einstündige Treffen soll Raum geben, um Andacht zu halten, Erfahrungen auszutauschen und einander Anregungen zu geben. Da die Themen des Klimafastens wöchentlich wechseln, ist der Einstieg jederzeit möglich. Alle Informationen, Wochenthemen, Materialien und Anregungen gibt es gratis online und zum Download unter: www.klimafasten.de. Urban Gardening an der Bergkirche geht in seinen zweiten Frühling: Nach dem Auftakt vergangenes Jahr steht in diesem zunächst die Beetpflege an. Wer Lust hat am Jäten, Mulchen, Umgraben, Säen und Pflanzen ist herzlich eingeladen am Freitag, 11. März ab 15 Uhr mit Gartengerät, Samen, Zwiebeln oder Pflanzen zur Evangelischen Bergkirche zu kommen. Wer weitere gute Gestaltungsideen für die gemeindliche Grünanlage hat oder aushecken möchte, melde sich gern bei Pfarrer Lukas von Nordheim: 0179/2679419.