(Kein) Abschied zu Pfingsten

Am Pfingstsonntag hat Pfarrer Engelbrecht seine letzten beiden Gottesdienste während seiner 38 jährigen Dienstzeit in unserer Kirchengemeinde gehalten.

Eigentlich wäre Pfarrer Karl-Michael Engelbrecht am Pfingstsonntag feierlich in den Ruhestand verabschiedet worden. Aufgrund der allgegenwärtigen Situation durch das Corona-Virus, wurde die offizielle Verabschiedung auf den 06. Septemper 2020 um 15 Uhr verschoben. Dieses Datum ist der 13. Sonntag nach Trinitatis, der Diakoniesonntag.

Es ist also noch kein Abschied, sondern ganz einfach Pfingsten. Auch wenn es keinen klassischen Abschied gab, wurde im kleinen Rahmen, am Ende des Gottesdienstes von Frau Lommel-Schroth, im Namen des Kirchenvorstandes für die 38 jährige Dienstzeit gedankt und eine Familien-Jahreskarte für das Frankfurter Museumsufer, zusammen mit Blumen an Pfarrer Engelbrecht und seine Frau überreicht. Nach dem zweiten Gottesdienst wurde neben der Kirche mit Sekt angestoßen und symbolisch für den heiligen Geist eine Riesenwunderkerze angezündet.

Pfarrer Engelbrecht hat emotional betont, dass er sich einen Abschied wünsche, bei dem die Gemeinde zahlreich teilnehmen kann. Neben dem offiziellen Gottesdienst zur Verabschiedung, wird Pfarrer Engelbrecht im September noch den Konfirmationsgottesdienst halten.

Geistliches Wort zu Pfingsten von Pfarrer Karl-Michael Engelbrecht