Hallelujarufe zur Konfirmation

Darf man während der Predigt laut und fröhlich Halleluja reinrufen? Man darf! So geschah es am 23. Juli als die Ev. Bergkirche in Auerbach mit exakt 299 Personen bis weit über den letzten Platz hinaus gefüllt war. Anlass war die die Feier der ersten von zwei Auerbacher Konfirmationen und die Segnung von 12 Jugendlichen. An ihrem großen Festtag konnten die Konfirmandinnen und Konfirmanden auf ihren zehnmonatigen Konfikurs und zwei gemeinsame Fahrten ins Kloster Gnadenthal und zum Jugendkirchentag nach Dillenburg zurückblicken, sowie auf ihren Abendmahlsgottesdienst am Vorabend, in dem ihre Familien und 87 gezählte Gäste mittels Smartphone während des Gottesdienstes ihre Gebetsanliegen für die Konfis und die Welt als einbrachten. Die daraus resultierende Wordcloud nahm Pfarrer Lukas von Nordheim direkt in die Fürbitten auf.

Zum festlichen Einzug am Konfirmationssonntag ließ das Ehepaar Dreizler Orgel und Trompete erklingen, woraufhin die Konfis selbst das Wort ergriffen und mit je eigenen Worten bekannten, dass sie Gottes Segen empfangen und ein Leben mit Gott führen möchten. Zu einem bunten und festlichen Gottesdienst trugen die Kirchenvorstehenden Uwe Bauer, Sybille Becker, Dr. Korinna Behringer, Fabian Czypull, Marwin Weiß und Ute Winker und das Ihre bei, indem sie ein Grußwort und Gebete sprachen und indem sie die alttestamentliche comig-of-age Geschichte über den jungen Priesterschüler Samuel verlasen, der Nachts die Stimme Gottes hört. Getragen vom Kirchenchor unter Leitung von Dr. Eva Maria-Dreizler, wurde vielstimmig und kräftig Themenlied des Konfikurses gesungen: „We are one in the Spirit, we are one in the lord.“

In die Predigt zum Thema „Gott ruft dich und spricht die an, wie einst Samuel,“ webte Pfarrer Lukas von Nordheim die Konfisprüche der zwölf Jugendlichen ein und forderte die Gemeinde auf laut Halleluja und den Namen des Konfis zu rufen, wenn sie diesen Vers in der Ansprache vernahmen. Zunächst zögerlich, dann immer befreiter riefen die Familien ihr Halleluja, woraufhin die Jugendlichen einen Kinogutschein erhielten und ein Armband mit der Aufschrift: „Mach doch was du glaubst! Dein Talent: Träume leben.“

Die Haltung in der die jungen Christenmenschen Gottes Segen empfingen, wählten sie selbst: Einige ließen sich kniend vor dem Altar von Gott stärken für ihren weiteren Lebensweg. Andere standen zum Segen aufrecht mit der Betonung ihrer Mündigkeit, um fortan mit Gottes Hilfe für ihren Glauben einzustehen. Begleitet wurden Sie von den selbst verfassten Fürbitten der Elternschaft und der Gemeinde. Die Konfis spendeten selbst 235,- € für Naturschutz im Amazonasregenwald durch das Freiburger-Regenwaldinstitut e.V. und die Gemeinde gab 530,- € für die Jugendarbeit. Nach dem Aaronitischen Segen, hoben hunderte Segensflieger in einer wunderbar bunt-chaotischen Segenswolke ab und segelten durch den Kirchraum, während die frisch Konfirmierten aus der Bergkirche auszogen und zu ihren Feiern im Familienkreis aufbrachen.

Konfirmiert wurden am 23.06.: Emily Benzler, Matilda García Petersohn, Vincent Grimm, Katharina Hofer, Marie Homberger, Felix Höser, Fynn Huhle, Johanna Keller, Lukas Kohl, Tomke Liewald, Kimi Maier und Moritz Molz.

Die Evangelische Kirchengemeinde lädt getaufte wie noch nicht getaufte der zukünftigen achten und neunten Jahrgangsstufe weiterhin dazu ein, sich für den neuen Kurs anzumelden, wie es bereits 31 Jugendliche getan haben. Der neue Konfikurs beginnt am 27.08.24 und verspicht mit zwei Freizeiten auf der Starkenburg und beim Deutschen Evangelischen Kirchentag in Hannover ein besonderes Jahr zu werden. Weitere Informationen und Anmeldeunterlagen sind erhältlich im Gemeindebüro Bachgasse 39 in Bensheim Auerbach, Telefon 06251/71184 und Kirchengemeinde.Auerbach@ekhn.de und auf der Gemeindehomepage.