Gemeinschaft im Herzen: Ein 'Jubilate'-Fest voller Wärme und Farben

Am letzten Sonntag, dem 21. April 2024, verwandelte sich das Gemeindezentrum in Bensheim-Auerbach in einen pulsierenden Treffpunkt voller Leben und Lachen. Es war der Sonntag „Jubilate“ – wie zum Feiern gemacht. Unter dem inspirierenden Motto "Nachhaltig - Gemeinde" zelebrierten wir, die Evangelische Kirchengemeinde, nicht nur unsere jährliche Zusammenkunft, sondern auch den Geist der Gemeinschaft und des gemeinsamen Glaubens.

In herzlicher und einladender Atmosphäre begann der Tag mit einem Eröffnungsgottesdienst, der von Pfarrer Achenbach geleitet wurde. Seine bewegenden Worte über die Kraft und Bedeutung unserer Talente im Dienste der Gemeinschaft legten den Grundstein für einen Tag voller Inspiration und Gemeinsinn.

Wie ein buntes Kaleidoskop an Aktivitäten entfaltete sich das Fest: Die Kinder eroberten die Herzen aller mit ihrem Musical "Der Rabe, der anders war", eine charmante Erinnerung daran, dass jeder von uns etwas Einzigartiges zu bieten hat. Der kreative Funke sprang über, als die kleinen Künstlerinnen und Künstler beim Basteln ihre Phantasie unter Beweis stellten, während der Bücherflohmarkt die Literaturliebhaber unter den Besuchern anzog.

Die Vernissage im Raum der Stille, kuratiert von Gabriele Mundt, bot eine Oase der Reflexion, umgeben von Kunstwerken, die zum Nachdenken anregten. Ein informativer Nachmittag folgte, gespickt mit Einblicken in die wertvolle Arbeit des Förderkreises und der Kitas.

Musikalisch umrahmt wurde das Fest von einem Chansonprogramm mit Ralph Dillmann und Gerd Kaufhold, deren Melodien die Seele berührten und zum Träumen einluden. Kulinarisch wurden die Gäste mit einem herzhaften Angebot aus saftigen Hotdogs, leckeren Kuchen, knackigen Salaten und einer wärmenden Suppe verwöhnt – eine perfekte Stärkung an einem frischen Aprilnachmittag.

Das Echo der fröhlichen Gespräche, das Lachen der Kinder und die warmherzige Stimmung, die durch das Gemeindezentrum wehte, sprachen Bände über die starke Verbundenheit und den Geist der Bensheim-Auerbacher Gemeinde. Wie Pfarrer Achenbach in seinen abschließenden Worten festhielt: "Dieses Fest spiegelt das Herz unserer Gemeinschaft wider – lebendig, engagiert und voller Hoffnung."

Unser Dank geht an die Firma Fripa (Hot Dogs) und das Restaurant Poststuben sowie die vielen helfenden Hände und Spender aus der Gemeinde mit Kuchen, Salaten und Kochkäse.

In Erwartung des nächsten Jahres, wenn wir wieder zusammenkommen, um dieses wundervolle Gefühl der Zugehörigkeit und Freude zu teilen, bleibt das diesjährige Gemeindefest in unseren Herzen als ein leuchtendes Beispiel dafür, wie wir gemeinsam mehr erreichen können.