Konfirmationsfeier in Auerbach mit Saxophon, E-Gitarren und Keyboard

Der Segen floss in Strömen

Wem es gelang einen der gut 300 Besucher abzufangen, die am Sonntag, den 30.06. gegen zwölf Uhr aus der Evangelischen Bergkirche kommen und durch den einsetzenden Regen zu ihren Festlocations eilten, der durfte überrascht sein über die häufigste Antwort auf die Frage wie der fast zweistündige Konfirmationsgottesdienst denn gewesen sei. „Kurzweilig,“ antworteten viele.

Wem es gelang einen der gut 300 Besucher abzufangen, die am Sonntag, den 30.06. gegen zwölf Uhr aus der Evangelischen Bergkirche kamen, um durch den einsetzenden Regen zu ihren Festlocations zu eilten, der durfte überrascht sein, über die häufigste Antwort auf die Frage, wie der fast zweistündige Konfirmationsgottesdienst denn gewesen sei: „Kurzweilig,“ antworteten viele.

Dr. Jens Braun am Keyboard, Ursula Ebner am Saxophon sowie Stephan Sudheimer und Martin Hirsch an den E-Gitarren trugen zusammen mit neun weiteren aktiv Beteiligten Eltern und Kirchenvorstehenden dazu bei, dass die Feier der 14 Konfirmationen an diesem Sonntag ein fröhlich, buntes Glaubensfest war. Im Mittelpunkt standen die Jugendlichen von Beginn, indem sie mit je eigenen Worten bekannten zu Gott gehören und zur Auerbacher Gemeinde und zur weltweiten Familie der Christenheit.

„Schlafende Hunde wecken ist gefährlich – schlafende Teenager bisweilen auch,“ begann Pfarrer Lukas von Nordheim die Predigt über den Teenager Samuel, der als Priesterschüler nachts von Gott geweckt und beim Namen gerufen wurde. „Gott spricht zu euch, durch euren Konfispruch,“ sagte der Geistliche, der 14 Konfisprüche in der Predigt versteckt hatte und fordert die Gemeinde auf, laut Halleluja und den Namen des Konfis zu rufen, wenn sie diesen Vers in der Ansprache vernahmen. Das Halleluja-Echo war bald vielstimmig zu hören. Um aufgeweckt und von Gott angesprochen in jeden Tag starten zu können, bekamen die Jugendlichen personalisierte Tassen mit ihrem Namen und Konfispruch und der Ev. Bergkirche geschenkt.

Zur Einsegnung der jungen Christenmenschen schallte das Festgeläut 20 Minuten lang über die Dächer, sodass alle hörten: an diesem Sonntag floss nicht nur der Regen in Strömen, sondern auch der Segen Gottes. Dass sie nicht des Geldes Wegen konfirmiert wurden, bezeugten die insgesamt 26 Jugendlichen des diesjährigen Konfikurses dadurch, dass sie zusammen 390 Euro ihres Geldes spendeten für Naturschutz im Amazonasregenwald durch das Freiburger-Regenwaldinstitut e.V. Die Gemeinde förderte die zukünftige Jugendarbeit der Gemeinde mit einer Gabe von 755 Euro.

Für den Auszug der Konfirmandinnen und Konfirmanden schrieb die Gemeinde ihre Segenswünsche auf und faltete aus dem Liedblatt Segensflieger, die sodann zu hunderten abhoben und die Freude und Leichtigkeit dieses segensreichen Tages sichtbar und spürbar werden ließen.

Konfirmiert wurden am 30.06.: Amael Burkard, Lea Fälsch, Charlotte Heese, Maja Hirschbrich, Nick Jährling, Tim Krauß, Jack Müller, Lukas Rettig, Constantin Ritter, Leo Schittenhelm, Jan Scheibel, Elisabeth Scheer, Hannah Stausebach und Mats Stephan.

Die Evangelische Kirchengemeinde lädt getaufte wie noch nicht getaufte der zukünftigen achten und neunten Jahrgangsstufe weiterhin dazu ein, sich für den neuen Kurs anzumelden, wie es bereits 31 Jugendliche getan haben. Der neue Konfikurs beginnt am 27.08.24 und verspricht mit zwei Freizeiten auf der Starkenburg und beim Deutschen Evangelischen Kirchentag in Hannover ein besonderes Jahr zu werden. Weitere Informationen und Anmeldeunterlagen sind erhältlich im Gemeindebüro Bachgasse 39 in Bensheim Auerbach, Telefon 06251/71184 und Kirchengemeinde.Auerbach@ekhn.de und auf der Gemeindehomepage.