27.10.2021, Bensheim-Auerbach

• Termin:

Die religiösen Landschaften im Nahen Osten

Religiöse Vielfalt im „Heiligen Land“: Syrien, Libanon, Jordanien

Vortrag mit ergänzendem Interview zur Situation und Lage von Christen im syrischen Raum mit Dr. Sami Dirani

Pfarrer i.R. Peter Voß, ehem. Vorsitzender des Evangelischen Bundes Hessen

Dr. Sami Dirani, Arzt, griechisch-orthodoxer Christ aus Damaskus, Bensheim

Über die Auerbacher Winterakademie

Die Auerbacher Winterakademie ist eine

gemeinsame Veranstaltungsreihe des Evangelischen

Bundes Hessen und der Erwachsenenbildung

der Evangelischen Kirchengemeinde Bensheim-

Auerbach.

Im Nahen Osten, so unsere Wahrnehmung, ist ein Land mehrheitlich jüdisch (Israel) und alle anderen Länder mehrheitlich muslimisch. Doch was ist mit den vielen Angehörigen christlicher Kirchen und sonstigen Religionsgemeinschaften?

Der israelisch-palästinensische Konflikt, der Krieg in Syrien, dessen Ende nicht absehbar ist, der beschleunigte Exodus der Christen, ... ?

Die großen, über den geografischen Raum Syrien-Palästina weit hinaus gehenden Konfliktfelder legen es nahe, die Region des Nahen Ostens, aus der der Ursprung des Christentums ausging, zum Thema der Auerbacher Winterakademie 2021 zu machen.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist kostenfrei.Die Vorträge finden im Evangelischen Gemeindezentrum Bensheim-Auerbach, Bachgasse 39, statt. Beginn ist jeweils um 20 Uhr, Einlass ab 19.30 Uhr. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch. Die Veranstaltungen enden gegen 21.30 Uhr.

27. 10. 2021 20:00 – 22:00 Uhr
Gemeindezentrum