Gottesprickeln zur Konfirmation

Wer am 25. Juni zur Konfirmationsfeier in die Auerbacher Evangelische Bergkirche kam, erhielt zu seiner Überraschung statt eines Gesangbuches ein Brausebonbon und betrat durch eine Girlande aus Kirchentagschaals mit der Aufschrift „Jetzt ist die Zeit“ den Kirchraum.

Unter poppigen Klängen der Dekanatsjugendband um Dekanatsjugendreferent Bruno Ehret zogen 10 Konfirmandinnen und Konfirmanden ein durch ein Spalier von rund 170 Gästen und stellten sich vor, indem sie ihren Konfispruch nannten und Ihre Motivation für Ihre Konfirmationsentscheidung. Für das Votum, das die spürbare Verbindung zu Gott herstellen sollte, kam sodann die Brause zum Einsatz als Pfarrer Lukas von Nordheim sagte: „Dich Gott, will ich auf meiner Zunge spüren, wie ein Prickeln, dass von oben nach ganz unten führt und meine leinen löst, damit wir abheben können und fliegen. Jetzt ist die Zeit für eure Konfirmation für das Gottesprickeln mit Himbeergeschmack oder Waldmeister, mit Orange oder Zitrone Ahoj und Amen.“ Es war ein heiterer und geistlicher Gottesdienst zugleich an dem Kirchenvorstehende, Konfieltern und Gemeindepädagoge Uwe Ranft mit Lesung der Seligpreisungen, einem Grußwort und eigenen Fürbitten mitwirkten.

Nicht alles kann hier berichtet werden, damit etwas Spannung bleibt für die 17 Jugendlichen, die am 02.07. in Auerbach konfirmiert werden. Die Predigt zum Kirchentagsmotto aus dem Markusevangelium „Jetzt ist die Zeit,“ schloss Pfarrer von Nordheim eingedenk der aktuellen Situation der Kirche und der Weltlage mit den Worten: „Kehren wir um und glauben wir der guten, frohen Botschaft Jesu. Kommt, und lasst und mutig auch mal Fehler machen, die wir uns später noch verzeihen können.“

Konfirmiert wurden am 25.06.23: Allegra Finkenwirth, Thomas Schrader, Marleen Löber, Silas Fahrner, Vivien Mink, Finnian Hill, Florian Schuricht, Milan Bednarczyk, Luca Friedl und Milan Burkard.

Der nächste Konfikurs beginnt am 16.09.23. Information und alle Unterlagen sind über das Gemeindebüro zu erhalten Kirchengemeinde.Auerbach@ekhn.de – 06251/71184. Wir freuen uns auf euch und eure Anmeldung!